Am sechsten November war es wieder soweit. Die Filmwerkstatt der Gesamtschule machte sich gemeinsam mit zwei Reporterinnen der Schulzeitungswerkstatt auf den Weg nach Moers zum diesjährigen doxs! - Festival, dem Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche. Dort standen für sie drei Filme für Schülerinnen und Schüler ab zwölf auf dem Programm. „Promise“ begleitet einen Jungen aus Nigeria durch seinen Alltag in einer Kölner Flüchtlingsunterkunft. Die Teenagerin Miruna zeigt uns in „Mirunas Mission“ ihre Lebensumgebung, stellt uns ihre Familie in Rumänien vor und berichtet von ihrem Traum, Polizistin zu werden. „Little Fire“ lässt die Zuschauer eintauchen in das Leben von Noëll und nimmt sie mit auf Motorrad-Ausflüge mit seinem erwachsenen Buddy.

Nach der Filmvorführung standen die Filmemacherinnen Nicky Maas, Eva van Barneveld und der Filmemacher Bünyamin Musullu den Werkstatteilnehmerinnen und -teilnehmern noch im Interview Rede und Antwort. Die 14 Schülerinnen und Schüler wollten von den jungen niederländischen Filmemacherinnen und dem deutschen Dokumentarfilmer u.a. wissen, wie lange sie an ihren Werken arbeiteten, ob sie auch vorhätten, abendfüllende Spielfilme zu drehen und wie sie zum Dokumentarfilm gekommen seien. Die drei antworteten beeindruckend offen und sehr direkt auf die Fragen der Jugendlichen.

Auch die Filmemacher*innen waren neugierig auf die Haltung der Teenager und wollten wissen: „Dreht ihr selbst (Dokumentar)Filme – auch außerhalb der Schule?“ Sie ermutigten die Schülerinnen und Schüler: „Haltet im Alltag fest, was euch interessiert, macht euch mit den Kameras auf den Weg! Probiert viel aus!“ Ohne Gemeinschaftsfoto(s) wollten die Schüler*innen und Dokumentarfilmer*innen dann nicht auseinander gehen…

Der Besuch der doxs! ist Teil eines Kooperationsprogramms, das die Schule mit den doxs! seit 2017 durchführt.

  • Alle_vor_Kinosaal
  • Am_Kino_in_Moers
  • Dokumentationsbogen_Vorbereitung
  • Gespräch_mit_Filmemachern_2
  • Vertieft in den Fragebogen(1)
  • mit_Filmemachern_im_Gespräch

Simple Image Gallery Extended

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen