Berkultur.jpgeits 2019 hatte der schulische Arbeitskreis Kultur* bei der „Arbeitsstelle Kulturelle Arbeit NRW“ die Aufnahme in das Landesprogramm Kultur und Schule beantragt.

Zwar wurde der Antrag bewilligt, doch wegen der Corona-Pandemie konnte die Arbeit nur sehr gebremst starten. Einen großen Anschub erhielt die Arbeit als im September 2021 der moerser Künstler Andreas Baschek seine Tätigkeit als Kulturagent an der Gesamtschule Niederberg aufnahm. Seiner Aufgabe gemeinsam mit dem Arbeitskreis Kultur* künstlerische Projekt an der Schule zu initiieren und zu organisieren, ist Andreas Badchek intensiv nachgekommen. Dazu hat er auch erfolgreich Sponsorengelder akquiriert und landesweiten Fördertöpfe für Sachmittel erfolgreich angezapft.

In der Regel ist Herr Baschek mittwochs in der Schule, um mit den Lehrkräften Aktuelles zu den anstehenden Projekten durchzusprechen.

Im Schuljahr 2021/22 wurde an folgenden Projekten gearbeitet:

• Textilprojekt zur Gestaltung der Mensa
  • Visualisierung des Leibilds der Schule
  • Tanzprojekte mit zwei Darstellen und Gestalten-Kursen
  • Selfie-Projekt: Portraits und verborgene Orte

Dazu konnte Herr Baschek den Kontakt zum Schlosstheater Moers herstellen, der zum erfolgreichen Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen Schule und Theater führte.

An dieser Stelle werden demnächst Fotos und weitere Berichte zu den Projekten zu finden sein.

*Innerhalb des Arbeitskreises Kultur gibt es zwei Ansprechpartner:  Frau Anke Sitter für Bühnenprojekte und Herr Gregor Pickers für bildende Kunst.