Die Schulen im Schulzentrum haben sich auf folgende Regeln für die Mensa geeinigt:

Ordnung für die Mensa

Ab 7.30 Uhr ist die Mensa geöffnet. Der Bistroverkauf läuft bis 12.15 Uhr.

• Vor dem Unterricht kann in der Mensa gefrühstückt werden.
  • In den großen Vormittagspausen dient die Mensa nur dem Verzehr der dort gekauften Speisen und Getränke. Daneben ist es auch erlaubt, mitgebrachte Lebensmittel/Speisen ohne Einwegverpackungen in der Mensa zu verzehren. Getränke sollten den Kriterien einer altersgerechten, gesunden Ernährung entsprechen.
    • In der Mittagspause ist der Zugang zur Mensa nur mit dem „Meal-Ticket“ der Firma Keppner möglich.
  • In den Pausenzeiten ist der Gebrauch von Handys/Smartphones in der Mensa verboten.

Die Mensa soll allen das Essen und Trinken in einem angenehmen Rahmen ermöglichen. Daher sind insbesondere die folgenden Regeln einzuhalten:

1. Jeder verhält sich in der Mensa so, dass kein anderer gestört oder gar belästigt wird.
  2. Jeder holt sich sein Essen selbst, drängelt nicht und versucht, die Essensausgabe nicht unnötig zu behindern.
  3. Den Anordnungen der Aufsichten (Lehrkräfte und Schüler) bzw. des Mensa-Teams ist unbedingt zu folgen. Mit dem Mensa-Team wird freundlich und respektvoll umgegangen.
  4. Die Tische werden nicht verrückt, Stühle nach Gebrauch an ihren Platz zurück gestellt.
  5. Nach dem Essen verlässt jeder seinen Platz aufgeräumt und sauber. Benutzte Tabletts und benutztes Geschirr werden in den Abstellwagen gestellt.
  6. Verpackungen und Müll werden in den Mülleimer geworfen.
  7. Verschmutzungen jeder Art sind zu vermeiden. Eine Diskussion über den Verursacher von Unordnung oder Verschmutzung ist sinnlos – wer „da“ sitzt, beseitigt sie.
  8. Wer die Einrichtung beschädigt, ist für Ersatz bzw. Reinigung verantwortlich.

Von allen Schulen des Schulzentrums wird ein Mensadienst geleistet.

Die Mensa ist kein Spiel- und Tobebereich!