Die 5e mit ihren Klassenlehrern Maike Albertz und Dirk Helbing hat sich die Mühe gemacht, für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" (Projekt der barmherzigen Samariter) 13 Geschenk-Schuhkartons zu packen, die in der Weihnachtszeit in Krisen und Kriegsgebiete an benachteiligte und arme Kinder gesendet werden. Die Kartons sind auf Jungen oder Mädchen für verschiedene Altersstufen zugeschnitten und beinhalten Hygieneartikel, Spielzeug, Kuscheltiere, Bastelartikel, Schokolade oder Bekleidung. Die Schüler haben so tolle Sachen gespendet und ihren Lehrkräften zusammen die Schukartons beklebt. Dabei ging es darum, unsere Werte der Nächstenliebe, der Hilfsbereitschaft, einfach der Humanität nach Außen zu tragen.