Die Gesamtschule Niederberg ist ein Ort, an dem viele Menschen gemeinsam lernen und

arbeiten. Hier begegnen sich

• Menschen mit verschiedenen Interessen und Erwartungen,
  • Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen,
  • Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, Hautfarben und sexuellen

Orientierungen sowie

• Menschen mit und ohne Behinderungen.

Alle diese Menschen, also wir, haben das Recht, sich hier sicher und wohl zu fühlen.

Alle diese Menschen haben das Recht hier ungestört zu arbeiten und zu lernen.

Deshalb haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam Regeln erarbeitet und in Form der vorliegenden Schulordnung beschlossen. Diese Schulordnung kann und will nicht jegliches Verhalten bis ins Detail regeln. Sie soll uns helfen, respektvoll, tolerant und friedfertig miteinander umzugehen, um die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft und unsere Leitsätze als Gewinn zu erleben. Dabei ist es wichtig, dass sich alle verantwortlich für die Schule fühlen und sie aktiv mitgestalten.

Für die Mensa, das PZ, das Forum und das B-Gebäude wurden von Schülerschaft, Eltern und Lehrkräften ebenfalls Regeln erarbeitet. Sie gehören zur Schulordnung und hängen gut sichtbar an den jeweiligen Orten.

Lücken im Regelwerk sind, wenn es notwendig sein sollte, von den Beteiligten zu klären und zu vereinbaren (z. Bsp. im Fachunterricht zwischen Lerngruppe und Lehrkraft).

Vereinbarungen bei Regelverstößen – Konfliktbearbeitung

Konflikte sollen zunächst zwischen den Beteiligten geklärt werden. Sollte es notwendig sein, stehen jederzeit weitere Unterstützungsmöglichkeiten (Beratungskonzept, Rote Linie) zur Verfügung. Dabei nehmen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer eine zentrale Rolle ein.

Können Konflikte auf diesem Wege nicht bereinigt werden oder handelt es sich um schwerwiegende oder wiederholte Verstöße, werden unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen eingeleitet (Rote Linie).

Screenshot 2022 09 24 080929Screenshot 2022 09 24 081044Screenshot 2022 09 24 081108

Screenshot 2022 09 24 082138