Damit wir die erfolgreiche und spannende Musicalwoche des sechsten Jahrgangs vor den Schulschließungen nicht aus dem Blick verlieren, hier ein Eindruck von den Proben für das Musical „Endlich Elbphilharmonie“. Aufgrund der Absage der Veranstaltung in der Kulturhalle hatten wir bisher wenige Möglichkeiten, die Ergebnisse der Projektwoche zu präsentieren. Das holen wir zumindest mit einer digitalen Fotoshow auf diesem Wege nach. Vom 9. bis zum 13. März hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit vier Profis ein ganzes Musical auf die Beine zu stellen. Schauspielerische und gesangliche Fähigkeiten wurden erprobt und einstudiert und tänzerische Formationen trainiert. Dabei kam es genauso auf synchrone Gruppenarbeit wie auf kleine Soloparts an. Parallel zu Schauspiel, Gesang und Tanz arbeiteten die Doku- und Cateringgruppe an ihren Produkten.

Obwohl zum Abschluss „nur“ eine Durchlaufprobe mit sehr wenigen Zuschauern der Schulgemeinschaft in der Turnhalle möglich war, erlebten die Schülerinnen und Schüler den Reiz und die Spannung des Auftretens sehr intensiv. In der Gesamtprobe ließen sich überraschende Talente entdecken, ein enorm gestärktes Selbstvertrauen und ein gewachsener Gruppenzusammenhalt feststellen.

Unterstützt wurde dieses einmalige Projekt durch die Stahlberg-Stiftung, der wir herzlich dafür danken.

Ein großer Dank für die Unterstützung in dieser Woche gilt auch den Vorsitzenden der Schulpflegschaft, die jeden Tag den Einkauf von Lebensmitteln organisiert haben, so dass alle Mitwirkenden zusätzlich versorgt waren. Die Klassenlehrerinnen und –lehrer waren im intensiven Begleiteinsatz und haben die Catering- und Dokugruppe angeleitet. Auch ihnen danken wir für den Einsatz. Herzlichen Dank an alle Eltern, die Musical@School tatkräftig unterstützt haben!