Am 11. Mai fand bei bestem Wetter für den WP-NW Kurs von Frau Dr. Langenbeck-Schwich die erste Exkursion in Zusammenarbeit mit der LINEG statt. Frau Goormann von der Wasserschule empfing die Kinder am Plankendiekskendel, fußläufig zur Schule gelegen. Zunächst  konnten die Schülerinnen und Schüler anhand von Suchspielen die typischen Kennzeichen der Uferzonen eines Baches erkunden. Sie lernten, dass der Baumbestand  wichtige Rohmaterialien für Alltagsgegenstände liefert: Körbe werden aus dem biegsamen Holz der Weiden geflochten, Klompen aus dem wasserfestem Holz der Erle.

201705 Lineg holz klein

Als es in's Wasser ging, war das Erstauen über die Vielzahl an Wasserlebewesen, die nicht Fische sind, groß. Bachflohkrebse und verschiedene Larvenarten wurden in großer Menge gefangen und konnten unterm Binokular beobachtet werden. An Land erläuterte Frau Goorman anhand von Schaubildern die große Bedeutung der Wasserlebenwesen für die Qualität des Wassers. Daher müssten alle gefangenen Tiere wieder in's Wasser zurückgeführt werden.

201705 Lineg Bino klein

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von diesem "Outdoor"-Unterricht. Durch die Kooperation mit der Lineg wird es in 2 Wochen auch dem parallelen NW-Kurs von Herrn Oerschkes möglich sein "zur Wasserschule zu gehen".