Wie in jedem Jahr zu Beginn der Weihnachtszeit, hatten wir auch in diesem Jahr wieder viele leckere Fairtrade-Schokonikoläuse bestellt. Mit dem Verkauf wollten wir unsere Partnerschule in Uganda unterstützen.

Unbenannt.jpg

Die Schüler*innen der Werkstatt Fairtrade freuten sich, die Nikoläuse „vorzubereiten“ und entwarfen kleine Schildchen.

Beim Auspacken der Schokonikoläuse mussten wir allerdings feststellen, dass viele leider nicht wie gewohnt an unserer Schule angekommen waren. Leicht eingedrückt bis stark demoliert ist die beste Art und Weise sie in diesem Zustand zu beschreiben. Dennoch wollten wir auch diese Nikoläuse an den Schokoladenliebhaber bringen, um möglichst viele Spenden für unsere Partnerschule sammeln zu können.

Die Klasse 5d hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt und über 40 versehrte Nikoläuse gekauft und noch dazu ordentlich zusätzlich für Uganda gespendet. Laut Aussage eines Schülers sei es doch wichtiger, Geld für einen guten Zweck zu sammeln, denn „gegessen und auseinander genommen werden die Nikoläuse doch nach kurzer Zeit so oder so“.
Auch einige weitere Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen unterstützen uns mit dem Kauf von versehrten und unversehrten Nikoläusen, sodass am Ende keiner mehr übrig blieb. Der Klasse 5c war die Unterstützung sogar so wichtig, dass sie spendeten, ohne Nikoläuse zu bekommen. Auf jeden Fall wird der Arbeitskreis Fairtrade für 2021 eine größere Anzahl an Nikoläusen bestellen.

Unbenannt2.jpg