Am Freitag, 15.11.2019, hieß es auf die Fahrräder und los. Wir brachen mit unserem WKS-Kurs und unserer Lehrerin Frau Khoury um 8:10 Uhr zur Gerhard- Tersteegen- Schule I auf, wo wir auf dem Schulhof von der Schulleiterin Frau Hesse freundlich empfangen wurden. Wir durften unsere Sachen in die Schulbücherei legen. Anschließend wurden wir auf die Klassen 1-4 aufgeteilt, in denen wir aus den folgenden Büchern vorlasen:

Der „Räuber Hotzenplotz“ wurde von Lennard und Sebastian aus der 7a, „Der Kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“ von Max aus der 7b und Sophie aus der 8e, „Der Drache aus dem blauen Ei“ von Angelina (7b) vorgelesen. Dabei wurde sie von Lara M. (7b) und Lara E. (7b) unterstützt. Theresa aus der 8e präsentierte „Alea Aquarius“ und Maja (7c) fasste den Inhalt vorher zusammen. „Warrior Cats“ wurde von Marco aus der 8d vorgelesen.

IMG 0350

Danach stiegen wir wieder auf die Fahrräder und brachen zur Gerhard- Tersteegen- Schule II auf. Dort wurden wir freundlich von der Konrektorin Frau Klein empfangen und auf die Klassen verteilt. Zwei Kinder aus unserem WKS-Kurs lasen in der Bücherei vor. Die Schüler*innen der Grundschule durften sich hier aussuchen, ob sie lieber in der Klasse bleiben und dort zuhören oder in der Bücherei an der „Alea Aquarius“- Lesung teilnehmen wollten. Als wir fertig gelesen hatten, gingen wir alle in eine erste Klasse. Dort erhielten wir von Frau Klein eine Urkunde und etwas Schokolade. Die Freude war groß! Wieder an unserer Schule angekommen, sprachen wir über den Tag in der Gerhard-Tersteegen-Schule und stellten fest, dass wir auf jedem Fall beim nächsten Vorlesetag wieder dabei sind. Leider findet der erst wieder im November 2020 statt.

(Sebastian Dreßler/ Lennard Tönges)