Nach den Herbstferien wird der Schulbetrieb wieder regulär aufgenommen, da von allen Seiten der Durchführung des Präsenzunterrichts höchste Priorität zugewiesen wird.  "Ein solcher Unterrichtsbetrieb mit einem regelmäßigen und geordneten Tagesablauf, mit dem Aufbau von Lernstrategien, der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie der wichtigen Förderung von sozialer Kompetenz hat für uns alle höchste Priorität." (Schulmail vom 22.10.2020).

Das ist für alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer eine gute Nachricht, die allerdings auch mit großen Anstrengungen verbunden ist. Angesichts der Pandemieentwicklung kommt dem achtsamen und umsichtigen Umgang miteinander, wie er auch in den A-H-A-Regeln (Abstand- Hygien - Alltagsmaske)  festgelegt wird, eine noch größere Bedeutung zu als vor den Ferien.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben schon vor den Herbstferien durch das freiwillige Tragen der Alltagsmasken gezeigt, dass sie die Verantwortung für die Gesundheit der anderen ernst nehmen. Dafür herzlichen Dank! Bei dem Corona-Verdachtsfall an unserer Schule konnten wir erleben, dass durch das Tragen der Masken die Quarantäneverpflichtungen durch das Gesundheitsamt nur in geringem Umfang und sehr zielgerichtet vorgenommen werden konnten. Nun setzt auch das Schulministerium wieder auf eine Verpflichtung für das Tragen  im Unterricht, Für uns wird sich hier nichts ändern. Achten Sie bitte weiterhin darauf, dass die Kinder Mund-Nase-Bedeckungen und auch einen Ersatz mit sich führen.

Auch die ausführlichen Hinweise zum Lüften haben wir schon bisher befolgt. Innerhalb der kommenden Wochen werden wohl auch die von der Stadt angeschaften Luftfilter in den Klassenräumen aufgestellt werden, so dass wir in den Klassenräumen eine außerordentlich risikoarme Lernumgebung vorfinden werden. Bei einer Vorstellung beeindruckten die Geräöte durch ihre Leistungsfähigkeit (viermaliger Luftumsatz innerhalb einer Stunde, ,99,5 % Luftreinigung) und ihre Geräuschlosigkeit. Bis dahin sollten die Kinder ausreichend warme Kleidung mitbringen. Allerdings wird die Abkühlung durch die Stoßlüftung wohl nicht so extrem ausfallen, wie dies oft in den Medien vermittelt wird.

Dadurch dass der Schulträger wegen unklarer Lüftungsmöglichkeiten die Sporthallen gesperrt hat, können wir den Sportunterricht nach den Herbstferien nicht wie gehofft wieder aufnehmen. Die Sportstunden werden bei gutem Wetter also weiterhin draußen stattfinden, allerdings jahreszeitlich bedingt wohl oft im Klassenraum.

Ob die geplanten schulischen Veranstaltungen (Beratungstag, Tag der offenen Tür,  Adventsbasar) stattfinden, werden wir in Absprache mit dem Schulträger/Ordnungsamt entscheiden.

Die Corona-Pandemie hat die notwendige zeitgemäße Digitalisierung des Unterrichts erheblich beschleunigt. Allerdings haben noch nicht alle Schüler*innen und Schüler*innen die Verpflichtungen, die damit verbunden sind, ausreichend ernst genommen. Aufgaben, die in  Moodle eingestellt sind, gehören auch zum Präsenzunterricht. Schüler*innen, die quarantänebedingt nicht am Unterricht teilnehmen können, arbeiten selbstverständlich die Unterrichtsinhalte mit Hilfe von Moodle nach. Die Lehrkräfte werden in ihren Lerngruppen noch einmal auf die genauen Erwartungen hinweisen.

Familien, die  sich in den Herbstferien in nicht-deutschen Risikogebieten aufhielten, beachten bitte die Regelungen für Reiserückkehrer.

Eine Vielzahl weiterer Informationen und Links finden Sie auf folgender Seite des Schulministeriums: