MAG054519_KAOA_Logo_NRW_RZ_RGB_72dpi.jpg

Gerade jetzt sind wir in besonderer Weise herausgefordert, die uns anvertrauten Jugendlichen auf den Weg in die Berufswelt zu begleiten.

30 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs haben sich am vergangenen Freitag in Begleitung von Frau Grau auf den Weg zur Ausbildungsbörse nach Moers gemacht.

Eine Freiluftbörse, die unter den bestehenden Hygiene-Richtlinien stattfand und über 1400 Jugendlichen eine Chance zum direkten Gespräch mit den Betrieben gab.

Auch die Landespolitik zeigte kurz vor den Wahlen ein berechtigtes Interesse an der Veranstaltung, und so wollte es der Zufall, dass Ministerpräsident Armin Laschet und unsere Schülergruppe dort gemeinsam eintrafen. Er ließ sich den Arbeitsauftrag unserer Zehntklässler erklären und wünschte ihnen einen erfolgreichen Besuch.

Ob dieser Besuch von Erfolg gekrönt ist, hängt ganz entschieden davon ab, wie es jetzt mit der Bewerbung bei den Unternehmen weitergeht.

In der kommenden Woche ist unsere Berufsberaterin Frau Klimeck im Haus, sie steht für vorrangige Gespräche zur Verfügung.

Damit es auch mit der Bewerbung klappt, bieten wir in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse nach den Herbstferien ein spezielles Bewerbungstraining für Ausbildungswillige an, damit eine optimale Vorbereitung gegeben ist.

Mut und Engagement sind notwendig, damit Jugendliche den Weg in die Ausbildung gehen!

Wir möchten sie auf diesem Weg unterstützen und freuen uns, wenn es auch in schwierigen Zeiten gelingt, attraktive Angebote zu machen.