Liebe Erziehungsberechtigte und Lernende,

hinter uns liegt ein außergewöhnliches Schuljahr mit all den bekannten und erlebten Folgen für unseren Schulbetrieb.

Wir haben gemeinsam erlebt, wie rasant uns das Auftauchen eines Virus zum Um- und Neudenken zwang. Dabei haben wir binnen kürzester Zeit lang überfällige Schritte in die Digitalisierung tätigen müssen. Das war für viele Lehrende genau wie für Erziehungsberechtigte und Lernende ein gewaltiger Schritt, der Geduld und Beharrlichkeit auf allen Seiten erforderte.

Kinder machten die Erfahrung, dass das Handy tatsächlich mehr als ein Spielzeug ist und wir, dass Breitband-Ausbau nicht nur dem besseren Streaming-Dienst-Empfang zugute kommt.

Neben  technischen Problemen war für viele die Sorge um die Zukunft und die Bewältigung des Alltags eine große Belastung. Schüler*innen wie auch Eltern und Lehrer*innen gehören zur Risikogruppe oder haben nahestehende Menschen um sich, die sie nicht gefährden wollen. Die soziale Isolation muss von vielen Menschen bewältigt und verarbeitet werden. Und nicht zuletzt die jüngsten Ausbrüche in Moers zeigen, dass wir noch nicht am Ende des Weges sind.

Derzeit gehen wir von einem Regelbetrieb zum Schuljahresbeginn aus, planen aber natürlich für den Notfall mit ein, auch wenn wir manchmal glauben, dazu wäre ein Blick in die Glaskugel notwendig.

Nicht zuletzt auch durch die Mitarbeiter*innen des Ganztages konnten wir Hygienekonzepte umsetzen und gewannen im Laufe der letzten Monate durchaus den Eindruck, dass wir handlungsfähig blieben. Diese Einsicht und daraus gewonnene Kraft möchten wir auch im nächsten Jahr dazu nutzen, in diesen Zeiten ein verlässlicher Partner zu sein.

Wie auch immer das neue Schuljahr laufen wird, wir freuen uns, für sie und euch da zu sein.

Gute Erholung!

Das Team der Gesamtschule Neukirchen-Vluyn