Am Mittwoch, 12. Oktober fand die dritte Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.

Im Bericht des Vorstand verwies der 1. Vorsitzende Ingo Höhn auf die wichtige Rolle des Vereins für die Schule. Die Verwaltung der Landesmittel für den Ganztag der Schule stellt den größten und wichtigsten Bereich der Arbeit des Fördervereins dar. Im laufenden Schuljahr werden 50 000 Euro an über 30 Mitarbeiter*innen und Hilfekräfte gezahlt, die in Arbeitsgemeinschaften, Aufsichten, Betreuungen eingesetzt werden.

Dazu hat der noch junge Verein der Gesamtschule bereits interessante Anschaffungen zur Verfügung stellen können: Von Popcornmaschine über Tischtennisequipment, Keyboards und Lego-Roboter war vieles dabei. Die größte Ausgabe im laufenden Jahr wird allerdings eine Pergola sein, die den Schülerinnen und Schülern auf dem THS-Schulhof Schatten spenden soll. Der Bau wurde bereits in Auftrag gegeben. Neben den von den Schüler*innen im Rahmen der Sponsorenläufe erlaufenen Spenden hat die die großzügige Unterstützung der Sozialstiftung der Sparkasse  dieses Projekt ermöglicht.. Bevor eine Bepflanzung Schatten spenden kann, soll ein Sonnensegel an der Metallkonstruktion (Ausführung Fa. Cremmer, Neukirchen-Vluyn)  angebracht werden. Weitere Gelder für die "Möblierung" der Pergola sind im Haushalt zurückgestellt worden.

Ein wichtiges Anliegen des Fördervereins war und ist auch die Präsentation des Vereins auf schulischen Veranstaltungen und auf Festen im Ort. Dazu hat das mittlerweile eingespielte Organisationsteam des Verein verlässliche Strukturen aufgebaut, die das Engagement der Mitglieder, Lehrer und Eltern zeisparend und effizient nutzen können.

Der Punkt " Wahlen" wurde sehr sehr abgehandelt. Einstimmig wurde das Vorstandsteam um Ingo Höhn wiedergewählt: Beate Dressler (Kassenführung)  und Holger Teller sind nachwie vor verlässliche Vorstandsmitgieder.

Zur Arbeit im laufenden Geschäftsjahr einigte man sich schnell, den Antrag des Fachbereichs MINT zu bewilligen, einen 3D-Drucker anzuschaffen.