Die Gesamtschule Niederberg ist eine gebundene Ganztagsschule, in der die Schüler*innen montags, mittwochs und donnerstags bis 15.30 Uhr beschult und betreut werden. Darüber hinaus besteht auch dienstags die Möglichkeit einer (kostenpflichtigen) Betreuung durch das Ganztagsteams.

Zum Ganztagsbetrieb gehört eine Mittagspause von 13.05 bis 14.00 Uhr. Unsere Schüler*innen können in der Zeit

• die Pausen mit den anderen Schülerinnen und Schülern auf dem Pausenhof sowie im PZ und Forum unter Aufsicht verbringen,
  • ein Mittagessen in der Mensa einnehmen,
  • an den offenen Angeboten der Schulsozialarbeit, des Ganztagsteams (Lerninsel) oder an den Sport- und Spieleangeboten auf dem Pausenhöfen bzw. in den Turnhallen teilnehmen.

Nach der Mittagspause finden für die Lernenden neben Unterricht nach Plan, insbesondere Arbeitsgemeinschaften (Jahrgang 5/6) oder Werkstätten (Jahrgänge 7-10) statt. Diese bieten eine breite, an den Bedarfen und Interessen der Schülerschaft ausgerichtete Palette von inhaltlichen Angeboten und werden von Lehrer*innen, Sozialarbeiterinnen oder Kräften des Ganztagsteams angeboten.

Kinder, die in gemeinnützigen Institutionen (z.B. Sportverein, Musikschule, freiwillige Feuerwehr, etc.) tätig sind, haben die Möglichkeit, sich von den Arbeitsgemeinschaften befreien zu lassen, um mehr Zeit für sportliches Training, Musikschule etc. zur Verfügung zu haben.

Unsere Mitarbeiter*innen des Ganztags

Die Aufgaben der Mitarbeiter**innen des Ganztags

Unterrichtsbegleitung und Unterstützung

Ganztagskräfte unterstützen in vielfältiger Weise die Kinder und Lehrer*innen in allen Klassen der Jahrgänge fünf und sechs. Jede/r Mitarbeiter*in hat dabei seine/ihre feste Klasse, die sie von Beginn der Klasse 5 bis zum Ende der Klasse 6 begleitet.

Die Mitarbeiter*innen unterstützen die Kinder dabei, ihre Aufgaben ordentlich zu bearbeiten, dem Unterricht zu folgen, Antworten zu finden usw. Daneben fordern und fördern sie bei Bedarf individuell in Kleingruppen oder haben einfach nur ein zusätzliches offenes Ohr für die Kinder.

Leseförderung und Entspannung im Jahrgang 5

Im Sinne einer gezielten Förderung im Fach Deutsch steht neben dem sechsstündigen Fach Deutsch eine Stunde Leseförderung an der Gesamtschule Niederberg für ein Halbjahr im Stundenplan der Fünftklässler.

Im zweiten Halbjahr steht dann zur Unterstützung von Konzentration, Achtsamkeit und Stressregulation Entspannung als einstündige Veranstaltung im Plan.

Lerninsel

Die Lerninsel ist ein Raum, in dem besonders viel Wert auf die Arbeits- und Lernatmosphäre gelegt wird. Fachlehrer*innen schicken Schüler*innen in die Lerninsel, um ihnen dort die Möglichkeit zu geben, individuell gefördert zu werden oder eigenständig und in Ruhe ihre Aufgaben zu erledigen.

In der Mittagspause gibt es in der Lerninsel ein offenes Angebot. Dort können dann etwa 20 Kinder Spiele spielen, mit LEGO bauen, Bücher lesen, sich unterhalten, etwas essen oder einfach nur auf einer großen Matte „chillen“.

Nachmittagsbetreuung am Dienstag

Der Dienstag ist für die Schüler und Schülerinnen ein kurzer Schultag, an dem der Unterricht um 13.05 Uhr endet.

Nach Rücksprache und gegen Entgelt (=kostenpflichtig) können Schüler*innen auch an diesem Tag an einer Nachmittagsbetreuung teilnehmen.

Leitung von Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die Gesamtschule Niederberg bietet für den Jahrgang 5 und 6 ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften an, die die unterschiedlichen Neigungen und Begabungen (musische, künstlerisch-kreative, sprachliche, technische ...) unserer Schüler*innen berücksichtigen und ansprechen.

Aus diesem breitgefächerten Angebot wählt jedes Kind zu Beginn des ersten und zweiten Halbjahres „seine“ AG aus.

Eine Vielzahl dieser Angebote werden von Mitarbeiter*innen des Ganztagsteam geleitet.

Folgende AGs werden im Schuljahr 2021/2022 angeboten:

Kultur, Kommunikation und Soziales:

Fotoinszenierung, Gitarre, Brett- und Gesellschaftsspiele, Basteln für den Förderverein, Nähen, Zentangle, Kreativ, Spanisch, Aus Alt macht Neu, my life, RAP, Einmal um die Welt, Neukirchener Geschichten

Sport und Gesundheit:

Fußball (jeweils Jungen- und Mädchenfußball), Handball, Tischtennis, Yoga, Insel, Nichtschwimmer, Pilates, Tennis

MINT:

NW-Experimente aus dem Küchenschrank