Unser aller Leben steht schon seit Monaten auf dem Kopf: Der Unterricht findet nun schon lange aus der Distanz statt und es ist unklar, wann wir uns alle wieder persönlich in der Schule begegnen. Der veränderte Alltag und die damit verbundenen Unsicherheiten auf vielen Gebieten sind anstrengend und belastend.

Auch wenn unsere Kinder und Jugendlichen das Lernen zu Hause mittlerweile einigermaßen routiniert bewältigen, bleibt der Verzicht auf das soziale Miteinander ein großes Problem.

Das Team Schulsozialarbeit der Gesamtschule Niederberg stellt sich in dieser Situation nicht nur als Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Eltern vor (siehe unten), sondern es hat auch Tipps zusammengestellt, die den Familien Hilfestellungen für die Praxis bieten. Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst unbeschadet und stark aus dieser Krise hervorgehen können.

Diese Impulse haben in der Zeit des eingeschränkten persönlichen Austausches eine besondere Bedeutung. Wir alle müssen uns momentan darauf besinnen, dass es angesichts der Belastung GERADE JETZT besonders wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, miteinander zu sprechen, einander zu sehen und zu verstehen. Das, was wir jetzt zusammen schaffen, kann auch nach der Pandemie dabei helfen, das familiäres Miteinander langfristig mitfühlend und respektvoll zu gestalten.

Vermutlich sind die meisten Aspekte, die hier und hier angesprochen werden, bekannt und vielleicht haben viele Familien bereits gute Lösungen gefunden. Vielleicht ist es dennoch hilfreich, nochmal an das eine oder andere erinnert zu werden und zu wissen, dass WIR ALLE gerade mit Problemen zu kämpfen haben und darum ringen, diese schwierige Zeit so gut wie möglich zu gestalten.

Falls Sie zu unseren Anregungen oder darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden:

Team Sozialarbeit Gesamtschule Niederberg:

Daniela Bulut

Diensthandy:  0162-2664572,  E-Mail: daniela.bulut(at)gesamtschule-nv.de

Annette van der Lee

Diensthandy: 0162-2664575,  E-Mail: annette.vanderlee(at)gesamtschule-nv.de

Selfcare Tipp des Tages auf Instagram: gesnvvdlee

Janina Stricker

Email: janina.stricker(at)gesamtschule-nv.de, Selfcare Tipp des Tages auf Instagram: sozialstricki

Iulia Craciunescu:

Diensthandy: 0175-6950538,  E-Mail: iulia.craciunescu(at)gesamtschule-nv.de