Am 6. Juni  2018 ging zum ersten Mal die Veranstaltung GE-NV on stage „über die Bühne“. In der Aula des Schulzentrums zeigten Schülerinnen und Schüler aller drei Jahrgangsstufen der Gesamtschule mit den unterschiedlichsten Darbietungen ihr Können.

Das Publikum wurde in vielen verschiedenen Sprachen begrüßt und von drei netten Moderatorinnen unterhaltsam durch das Programm geführt. 30 Cajons ließen mit ihren Rhythmen die Luft vibrieren und ein Schattentheater führte durch die unterschiedlichsten Städte Europas. Schüler mit Emoji-Gesichtern auf der Bühne machten mit einem Film auf die nicht immer schöne Wirklichkeit der Handywelt aufmerksam. Jumpstyle und Breakdance waren die Tänze des Abends und ein Sketch amüsierte mit einer verhaltenskreativen Schülerin im Kunstunterricht. Ein Rap motivierte die Zuschauer zukünftig mehr Fairtrade-Produkte zu kaufen – schließlich sind wir jetzt Fairtrade-Schule. Durch den Einsatz von Schwarzlicht wurde man in eine mystische Welt, nur aus weißen Händen bestehend, entführt und wie roboterartig der Mensch der Zukunft sich bewegt, zeigte eine Bewegungsperformance.

Boomwhackers plus Band bildeten den musikalisch mitreißenden Beginn des Abends, die gleiche Truppe rundete den Abend mit Gesang ab. Das Abschlusslied „Riptide“ brachte die Stimmung des Publikums auf den Höhepunkt . Das Publikum  belohnte alle Mitwirkenden mit schwingenden Armen, leuchtenden Handys und langanhaltendem Applaus für ihre Leistungen - ein wunderschöner Abschluss  des hochspannenden Programms, das überwiegend heiter, aber auch mal nachdenklich nachdenklich,  über die Bühne lief. Darin waren sich alle einig.

Dank des Fördervereins konnte eine Beleuchtungsanlage ausgeliehen werden, die alle Auftritte in ein eindrucksvolles Licht setzte.

In Gesprächen nach „on stage“ äußerten sich die Schüler in ungewohnt überschwänglicher Weise. Für sie war es eine ganz besondere Erfahrung auf der Bühne zu stehen, sich zu präsentieren und so viel Applaus zu bekommen. Alle sind dadurch ein Stück gewachsen und tauschen schon Ideen aus, wie man diesen Abend im nächsten Jahr gestalten könnte. Wir freuen uns drauf!

• Flaschengeist_1
  • Venedig_3