Schule der Zukunft 3klein

Auf einer Veranstaltung in Kalkar wurde unsere Schule neben weiteren 14 Bildungseinrichtungen (Kita bis Berufskolleg) aus den Kreisen Wesel und Kleve  als "Schule der Zukunft"  geehrt.

In den Programm "Schule der Zukunft" werden Schulen ausgezeichnet, die sich um "Bildung für Nachhaltigkeit" verdient machen. Dazu musste seit 2016 nachgewiesen werden, dasss die Schule sich mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten einer global nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Viele Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Lehrkräften in verschiedenen Unterrichtsvorhaben und Projekten dazu beigetragen, z. B.:

• Fair-Trade-Werkstatt
  • Werkstattunterricht Piepshow
  • Upcycling-Projekt für den Schulhof
  • Normandie-Projekt:  Gedenkfeier 75 Jahre D-Day verbunden mit dem Kunstprojekt Liberation
  • Theaterprojekt GlobalPlayerz
  • Anlegen von (Gemüse)hochbeeten, Wildblumenwiese
  • Anlegen eines kleinen Gartens vor der Mensa
  • Ausstellung : Ich sehe Wasser was du nicht siehst.

Neben anderen waren an diesen Projekten vor allem beteiligt: Frau Althoff, Frau Bulut, Frau Tersteegen, Herr Helbing, Frau Kettler,  Herr Dr. Kuzu, Herr Lafci, Herr Oerschkes. Vielen, vielen Dank für das Engagement, dass die Teilnehmer*innen  oft auch außerhalb der Unterrichtszeit zusammenkommen ließ.