Zum 2. Schulhalbjahr wurden in beiden Jahrgängen der Gesamtschule die turnusmäßigen Wechsel durchgeführt. Am Ende dieser Woche haben nun alle Schülerinnen und Schüler die ersten Stunden in ihren neuen Kursen erlebt.

Jahrgang 5

Im Jahrgang 5 werden die Kinder, die bislang im Hauswirtschaftskurs waren, im Fach Technik unterrichtet und die bisherigen "Techniker" beweisen sich nun im Fach Hauswirtschaft.

Jahrgang 6

Im Jahrgang 6 fand der 2. Wechsel zur Erprobung der WP-Fächer statt. Die Kurse von Naturwissenschaften, Arbeitslehre Technik, Arbeitslehre Hauswirtschaft und Darstellen und Gestalten werden nun jeweils von einer neuen Gruppe mit 16 Schülerinnen und Schülern besucht. Der Durchlauf durch alle WP-Fächer stellt sicher, dass  die Schülerinnen und  Schüler die wichtige Wahl des 4. Hauptfaches am Ende der Jahrgangsstufe 6 gut überlegt treffen können. Auch die Lehrkräfte können sich schon ein Bild davon machen, welches Kind besondere Stärken in welchem Fach aufweist.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Französisch-Kurse wechseln nicht und können nun ihre bislang schon toll aufgebauten Kenntnisse weiterausbauen.

Im Jahrgang 6 wurden zudem die 16 Modul-Kurse neu zusammengesetzt. Diese Kurse sind ein wesentliches Element der individuellen Förderung. Jedes Kind ist aufgrund seines persönlichen Leistungsniveaus zwei Kursen zugewiesen worden. Das Angebot umfasst:  Lese-Kurs (es wird Harry Potter gelesen), LRS-Kurs, Deutsch-Schreibkurs, Mathe-Kurs für Experten, Mathe-Förderkurs, das gleiche für das Fach Englisch, Projektkurse für besonders neugierige und selbständig arbeitende Kinder, Kurse zur Verbesserung der Konzentration und Arbeitsorganisation.