Die diesjährige Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2022 konnte nach 2 Jahren zum ersten Mal wieder „live“ stattfinden. Immerhin 15 Personen waren erschienen.

Die Satzung legt fest, dass alle zwei Jahren sämtliche Vorstandspositionen neu zu wählen sind.

Nach diesen Wahlen sieht unser Vereinsvorstand so aus:

Vorstandsvorsitzende:                                     Astrid Bouvelet (wie bisher)

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende:             Sandra Zimmermann (wie bisher)

Schatzmeisterin:                                             Anke Rothe (wie bisher)

Stellvertretende Schatzmeisterin:                    Nicole Bürks (wie bisher)

Schriftführerin:                                               Alexandra Nauen (bisher stellvertretend)

Stellvertretende Schriftführerin:                      Antona Glahe (neu im Vorstand)

Mitglied der Schulleitung:                               Frank Temmler

Außerdem wurde beschlossen, dem Vorstand zur Unterstützung 2 Beisitzer / Beisitzerinnen an die Seite zu stellen. In diese neuen Positionen konnten gewählt werden:

Bernd Brands (Schulpflegschaft)

Sonja Enders (Ganztagsmitarbeiterin)

Wir freuen uns außerdem, dass Katja Havestadt weiterhin als Kassenprüferin zur Verfügung steht.

Wir danken allen herzlich, dass sie sich für diese Aufgaben bereit erklärt haben!

Noch bevor diese „Neuen“ gewählt werden konnten, wurde über die Aktivitäten des Vereins und über die Entwicklung der Finanzen im Jahr 2021 berichtet. Der Vorstand erhielt die einstimmige Entlastung durch die Anwesenden.

Zu den Punkten, über die berichtet wurde, gehört z.B. das Thema „Fahrradkeller“, das vielleicht noch nicht allen bekannt ist, aber viele betrifft:

Bis zum Februar 2022 wurden die Fahrradkeller von 2 Herren beaufsichtigt, die der Verein aus den entsprechenden Einnahmen bezahlte. Durch Verrentung und Tod standen diese dann nicht mehr zur Verfügung. Im Sommer konnte auch für den Fahrradkeller unter dem G-Gebäude (Klasse 5-7) eine Video-Überwachungsanlage installiert werden (unter dem C-Gebäude gab es das schon). Da nun keine Ansprechpersonen mehr zur Verfügung stehen, wurden die Kosten für die Nutzung des Fahrradkellers gesenkt.

Eine Videoüberwachungsanlage kann zwar aufzeichnen, was während der Parkzeit mit den Fahrrädern geschieht, aber nicht kontrollieren, wer sein Rad dort unterstellt. Deshalb wird derzeit zweimal wöchentlich eine Kontrollaktion durch Schüler der Oberstufe durchgeführt.

Einen großen Raum unter den Aktivitäten an der Schule nehmen seit dem vergangenen Herbst die Kunst- und Kulturprojekte ein. Dies verdankt die Schule dem neuen Kulturagenten Andreas Baschek. Schauen Sie sich beispielsweise die Statements aus dem Leitbild der Schule an verschiedenen Außenfassaden an. Die Kulturprojekte werden zwar vom Land NRW und zu einem größeren Anteil auch von der Sparkasse am Niederrhein finanziert, aber alle diese Mittel können nur über den Förderverein eingenommen und ausgezahlt werden.

Viele weitere Themen werden in so einer jährlichen Versammlung angesprochen. Wer mehr wissen möchte, schreibt mir vielleicht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zwischenablage01